Steuerschock bei Bitcoin & Co. – Das wird in Deutschland gerade geplant

In Deutschland gilt aktuell eine Steuerfreiheit für Krypto-Gewinne nach einer Haltedauer von einem Jahr. Doch kippt diese bald? In Berlin gehen einige Pläne um das Thema um. Das müssen Anleger wissen, bevor sie der Steuerschock trifft.

Steuerschock bei Bitcoin & Co.

Eigentlich sind Kryptowährungen bzw. Gewinne auf diese in Deutschland nach einer Haltefrist von zwölf Monaten steuerfrei. Doch einige Politiker in Berlin wollen dies nun augenscheinlich ändern.

So sagte Max Lucks, Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen, in einer Debatte um die DAC-8-Richtlinie (Weitergabe von Informationen über Kunden durch Krypto-Dienstleister):

“Was die Umsetzung von DAC 8 aber nicht behebt, ist Deutschlands Rolle als Steuerparadies für Krypto-Spekulationen in Europa. Und genau das ist auch in der öffentlichen Anhörung des Finanzausschusses deutlich geworden. Das war gar nicht ich, Herr König, der von den Milliarden gesprochen hat, sondern Prof. Dr. Co-Pierre Georg von der Frankfurt School of Finance. Und der hat deutlich gemacht: In Deutschland wurden 2024 47 Milliarden Euro Krypto-Gewinne erzielt – Davon waren aber nur 17 Milliarden Euro steuerpflichtig, weil für Krypto eine Spekulationsfristausnahme angewandt wird, die eigentlich für Kunstwerke oder Armbanduhren gedacht ist. Und ja, das ist deshalb ein Skandal, weil es eine himmelschreiende Ungerechtigkeit ist. […] Die Krypto-Lücke kostet uns Milliarden und sie ist ungerecht – sie muss beendet werden.”

Auch andere Parteien schließen sich an

Auch die Linken schlossen sich dieser Argumentation an. Isabelle Vandre, Bundestagsabgeordnete Die Linke, sagte:

“Allein im Jahr 2024 wurden laut einer Studie des Krypto-Softwareanbieters Blockpit Gewinne in der Höhe von 47,3 Milliarden Euro generiert. […] Wissen Sie wie viele der 7 Millionen Krypto-Nutzenden ihrer Steuerpflicht aktuell nachkommen? Es sind genau 3 Prozent – was für ein Witz. Ein Anzuhörender brachte es im Finanzausschuss auf den Punkt: Momentan zahlen nur die Ehrlichen Steuern. […] Ebenso beschämend ist es, dass wir zwar einerseits eine europäische Praxisangleichung umsetzen, andererseits aber an einem absurden Sonderweg festhalten – und zwar einer Beibehaltung der sogenannten Haltefristen. Heißt: Gewinne aus Kryptowährungen, die mehr als 1 Jahr gehalten werden, sind steuerfrei. Übrigens ein absurdes Überbleibsel aus einer Phase, in der der Krypto-Markt angekurbelt werden sollte und das dann leidenschaftlich durch Lindner im Namen seiner Krypto-Bros verteidigt wurde. Wir finden: Diese Sonderregelung gehört dringend abgeschafft.”

Auch Teile der SPD unterstützen diese Pläne. Ein Entschließungsantrag zur Änderung der Steuerfreiheit nach einem Jahr für Kryptowährungen wurde allerdings im Anschluss an die Debatte mehrheitlich vom Bundestag abgelehnt.

Es wird also weiter spannend bleiben, ob Anleger in Deutschland bald der Steuerschock trifft oder nicht. Doch anstatt sich über die aktuellen Entwicklungen zu ärgern, sollten Investoren nach vorne blicken und Chancen ergreifen.

Denn mit dem Bitcoin Hyper Projekt gibt es eine einzigartige Möglichkeit, an der Weiterentwicklung des BTC-Netzwerkes zu partizipieren und dabei auch hohe Gewinnchancen zu haben.

Kann dieser Coin dank Bitcoin durch die Decke gehen?

Denn Bitcoin Hyper ist eine Art Layer-II-Lösung für den Bitcoin, die die Blockchain der Mutter aller Kryptowährungen auf ein ganz neues Level hebt. So ist es bisher nicht möglich, bei BTC Web-3-Anwendungen und DeFi-Protokolle zu nutzen. Im Klartext: kein Staking, Lending & Co. für Anleger.

Bitcoin Hyper möchte dies ändern und schafft durch seine Technologie die Möglichkeit, dass Anleger in Bitcoin alle Funktionen der Solana-Blockchain nutzen können. Das bedeutet nicht nur schnelle, günstige Zahlungen, sondern eben auch die Auflage von dApps, Memecoins etc.

Mit dem in dieses System eng eingebundenen Bitcoin Hyper Token können Anleger von dieser Revolution der Bitcoin-Blockchain profitieren.

Hier geht es direkt zum Bitcoin Hyper Presale

Doch angesichts dieses einzigartigen Konzeptes ist das Bitcoin Hyper Projekt bei Anlegern auch extrem beliebt, sodass binnen von wenigen Monaten bereits 27 Millionen US-Dollar im Presale eingesammelt werden konnten. Angesichts dieser unerwartet starken Nachfrage steht im Vorverkauf die nächste Preiserhöhung an, die bestehenden Investoren schon erste Buchgewinne einbringt.

Anleger, die dementsprechend nicht zu viel für ein Investment bezahlen möchten, sollten sich beeilen, denn es ist nur noch wenige Stunden möglich, Bitcoin Hyper Token auf dem aktuellen Preisniveau zu kaufen.

Hier geht es direkt zum Bitcoin Hyper Presale

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *