Ethereum Prognose: Klare Kursveränderung dank Fusaka-Upgrade! Jetzt noch ETH kaufen?
Gestern Abend erst wurde das lang erwartete Fusaka-Upgrade auf das Ethereum-Mainnet aufgespielt. Das neueste Update bringt eine nachhaltige Verbesserung der Skalierung und der Gas-Gebühren mit sich und soll gleichzeitig die Benutzerfreundlichkeit stark erhöhen. Davon soll langfristig das gesamte Ethereum-Ökosystem profitieren.
Außerdem stellt das Fusaka-Upgrade das erste große Update seit der neuen Ausrichtung der Ethereum Foundation dar. Im Zuge dessen scheint die erfolgreiche Implementierung dafür zu sorgen, dass das Interesse am ETH-Token erneut zugenommen hat. Denn seit Anfang Dezember konnte der ETH-Kurs fast um 20 Prozent zulegen. Wir verraten, ob sich der Kauf der zweitgrößten Kryptowährung der Welt jetzt noch lohnen könnte.
58 Prozent Preisanstieg möglich? Fusaka-Upgrade stimmt ETH-Anleger positiv
Das letzte große Upgrade der Ethereum-Blockchain wurde mit dem Pectra-Upgrade im Mai 2025 aufgespielt. Damals kombinierte es eine Execution-Layer Hard Fork („Prague“) mit einem neuen Consensus-Layer Update („Electra“) und sorgte kurz nach seiner Implementation für einen ETH-Preisanstieg in Höhe von 58 Prozent. Viele ETH-Anleger hoffen nun darauf, dass das Fusaka-Upgrade einen ähnlichen Effekt haben wird und die bärischen Verluste, die seit Oktober aufgetreten sind, wieder wettmachen.
Dafür spricht die Tatsache, dass in den vergangenen Tagen eine Trendumkehr aufgetreten ist: Noch am 01. Dezember fiel der ETH-Preis auf ein lokales Tief von 2.740 US-Dollar. In den heutigen Morgenstunden stieg der Kurs jedoch auf über 3.225 US-Dollar, was einem Plus von fast 20 Prozent entspricht. Dies könnte ein erstes Zeichen dafür sein, dass die bärische Korrekturphase vorbei ist und eine Bullenrallye bis Ende des Jahres den Preis pushen könnte.
🌐 #Ethereum’s #Fusaka upgrade activates on December 3, 2025 at 21:49:11 UTC, bringing faster transactions, lower fees, and 11 EIPs, including PeerDAS, Verkle Trees, and EIP-7825.
— CCN (@CCNDotComNews) December 3, 2025
Fusaka marks one of Ethereum’s biggest steps in the Surge phase. ⚡️ $ETH pic.twitter.com/uay2GmgXl8
Laut eines Tweets des Krypto-Analysten Ali Martinez sind aktuell zwei Preisregionen besonders relevant: Der wichtige Support bei 2.800 US-Dollar muss auch in den nächsten Tagen halten, um eine weitere signifikante Korrektur zu verhindern. Steigt der Preis allerdings erneut nachhaltig über den Widerstand von 3.180 US-Dollar, wäre dies ein äußerst bullisches Zeichen.
Auch die Ethereum-Spot-ETF-Anleger scheinen weiterhin auf einem bullischen Kurs zu sein, auch wenn es im vergangenen November einige Tage mit starken Nettoabflüssen gegeben hat. Doch innerhalb der letzten 30 Tage stieg das Gesamtvolumen laut den Daten von The Block dieser ETFs von 283,74 Milliarden USD auf 324,35 Milliarden USD – ein Plus von 40,61 Milliarden US-Dollar.
Davon profitiert jetzt schon das gesamte Ethereum-Ökosystem. Gerade junge Presale-Projekte wie zum Beispiel PepeNode zeigten auch in den vergangenen Wochen eine hohe Stabilität gegenüber der bärischen Phase. Doch warum sind solche Kryptowährungen derzeit so gefragt?
Innovativer Ansatz: PepeNode bietet Gamified Virtual Mining für die Ethereum-Blockchain
Einen revolutionären Ansatz verfolgt PepeNode, denn seit dem Wechsel hin zu Ethereum 2.0 im September 2022 gibt es kein klassisches Krypto-Mining mehr über die Krypto-Blockchain. Stattdessen wurde damals das Proof-of-Stake-Konzept als moderne und energiesparende Alternative eingeführt. Doch über das Gamified Virtual Mining bringt PepeNode das Mining-Konzept zurück.
Schließlich können Nutzer hier über das virtuelle Mining-Dashboard eigene Nodes betreiben und sogar verbessern, um noch effizienter zu agieren. Hierfür wird der native PEPENODE-Token eingesetzt, wobei 70 Prozent aller Token automatisch verbrannt werden, wenn sie beim Upgraden der Nodes zum Einsatz kommen. Der dadurch entstehende deflationäre Mechanismus soll den Preis langfristig stabil halten und sogar für steigende Kurse sorgen.
Besuche den Vorverkauf von PepeNode!

Doch auch das Staking-Angebot soll nicht zu kurz kommen: Wer noch heute die ersten PepeNode Coins zu einem aktuellen Listenpreis von 0,0011778 US-Dollar kauft, kann sie nämlich schon im Presale festsetzen und so erste passive Gewinne erzielen. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels lag die jährliche prozentuale Rendite (APY) bei 573 Prozent.
Wer also ein Interesse am steigenden Boom der Ethereum-Presale-Coins hat, könnte noch heute günstig investieren und von automatischen Preissteigerungen während des Vorverkaufs profitieren.
Investiere jetzt in den PEPENODE-Token!
Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.