Experten warnen: Bitcoin vor doppelter Bedrohung durch Quantencomputer
Das Thema Quantencomputer wird laut einigen Experten eine immer größere Bedrohung für Bitcoin. Zwei Experten erklären nun eindringlich die Risiken und Gefahren, auf die sich Anleger gefasst machen müssen.
Bitcoin vor doppelter Bedrohung durch Quantencomputer
Seit den Durchbrüchen bei Quantencomputern werden die Risiken immer größer. David Duong, Leiter der Investmentforschung bei Coinbase, hat sich das Problem nun genauer angeschaut.
Er erklärte: „Das bedeutet, dass Quantencomputer tatsächlich zwei separate Bedrohungen darstellen. Sie könnten potenziell die kryptografische Sicherheit privater Schlüssel brechen, wodurch Angreifer Gelder von anfälligen Adressen stehlen könnten, und sie könnten potenziell Blöcke effizienter minen und so das Wirtschafts- und Sicherheitsmodell von Bitcoin stören.“
Was auf den ersten Blick sehr gefährlich klingt, wurde durch Duongs weitere Ausführungen etwas entschärft: „Allerdings gehen wir davon aus, dass das Quanten-Mining selbst angesichts der Skalierungsbeschränkungen vorerst eine untergeordnete Priorität hat, weshalb die Signaturmigration im Mittelpunkt steht.“
Zudem sagte er: „Insgesamt sehen wir Quantencomputing nicht als unmittelbare Bedrohung an, da die heutigen Maschinen um Größenordnungen zu klein sind, um die Kryptographie von Bitcoin zu knacken. Gleichwohl freuen wir uns, dass die Open-Source-Community weiterhin wachsam an der Entwicklung von Migrationspfaden nach dem Quantenzeitalter arbeitet.“
Experte sieht große Risiken
Aber nicht alle sind dieser Meinung. So warnte Nic Carter eindringlicher vor den Risiken. Konkret sagte er: “Hier ist also die hässliche Wahrheit. Nur wenige Bitcoin-Anhänger werden dies zugeben. Blockchains sind im Vergleich zu anderen Systemen, die auf Public-Key-Kryptografie basieren, besonders anfällig für Quantencomputer.”
Weiter führte er aus: “Quantencomputer sind von einer fernen theoretischen Möglichkeit zu einer rein technischen Herausforderung geworden und könnten in einem Jahrzehnt oder weniger Realität sein. Wenn dem so ist, müssen Bitcoiner schon heute mit den Vorbereitungen beginnen.”
Die Dringlichkeit der Maßnahme sieht Carter einerseits darin begründet, dass ein solches Update der Bitcoin-Blockchain deutlich komplexer wäre als in der Vergangenheit. Andererseits verwies er auf das sich immer schneller entwickelnde Feld der Quantencomputer, welches durch sein Wachstum ein immer größeres Risiko darstellen würde.
Quantencomputer werden also weiter ein heiß diskutiertes Thema bleiben und die Bitcoin Blockchain muss sich weiterentwickeln, um der Bedrohung standzuhalten. Eine Möglichkeit der Evolution für das BTC-NMetzwerk bietet übrigens das neue BTC-Hyper Projekt.
Der große Gewinner beim Bitcoin Boom?
Denn aktuell steht das noch unbekannte Bitcoin Hyper Projekt in den Startlöchern und könnte bald die Bitcoin-Blockchain auf das nächste Level heben. Konkret möglich ist das dadurch, dass die Layer-II-Anwendung die Solana Virtual Machine (SVM) verwendet, um bei BTC alle Anwendungen der Solana-Blockchain zu ermöglichen.
Konkret bedeutet das, dass für BTC-Anleger Funktionen wie Staking, Lending & Co. zur Verfügung stehen und sich entsprechender Beliebtheit erfreuen könnten. Sollte das einzigartige Angebot angenommen werden, dann prognostizieren Experten für den Bitcoin Hyper Token, der eng in dieses Ökosystem eingebunden ist, satte Kurschancen.
Hier geht es direkt zum Bitcoin Hyper Token Presale
Neben der Chance auf eine positive Wertentwicklung gibt es bei Bitcoin Hyper darüber hinaus noch die Möglichkeit, mit dem Staking von Coins attraktive Prämien zu erhalten. Aktuell winken satte 39 Prozent pro Jahr und es sind bereits mehr als eine Milliarde Token eingelagert worden.
Mit Blick auf die Chancen bietet Bitcoin Hyper Investoren also einiges und zeigt dementsprechend positive Entwicklungen, was das Kapital angeht. Binnen der ersten Monate konnten mehr als 30 Millionen US-Dollar eingesammelt werden und täglich werden es mehr. Zudem gibt es aufgrund der Nachfrage immer wieder Preiserhöhungen bereits im Presale. Deswegen sollten Anleger, die jetzt investieren wollen, schnell sein, bevor es zu einer weiteren Anhebung kommt.
Hier geht es direkt zum Bitcoin Hyper Token Presale
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.