RIVER-Rallye macht Anleger zu Millionären: 2119 % Kursgewinn im letzten Monat

Während große Teile des Krypto-Sektors unter Druck stehen, ist der Token RIVER innerhalb von nur 4 Wochen um über 2119 % explodiert und hat frühe Anleger zu Millionären gemacht. Ausgelöst wurde die Rallye durch eine Kombination aus hochkarätigen Investments, aggressiven Short-Liquidationen und einem wachsenden Hype um das noch junge Stablecoin-Ökosystem des Projekts.

RIVER hängt den Rest des Kryptomarktes ab

Obwohl die anderen Top-Performer der Top-100-Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung heute nur ein bis drei Prozent im Wert zulegen, explodierte diese junge Kryptowährung erneut um 38,63 Prozent innerhalb von 24 Stunden. Damit setzt RIVER die Rallye fort, die bereits zum Jahreswechsel startete. Grundsätzlich handelt es sich beim Token und dem gleichnamigen dahinterstehenden Projekt River um eine recht junge Kryptowährung.

Erst am 22. September 2025 auf CoinMarketCap gelistet, tradete der Coin anfangs noch in einer Range von 2 bis 5 Dollar. Zum Jahreswechsel kam dann jedoch der Ausbruch und in kürzester Zeit vervierfachte sich der Wert auf 20 Dollar. In den letzten zwei Wochen hat die Rallye nun erneut an Momentum gewonnen. Der Kurs durchbrach mühelos die 40-, 60- und jetzt auch die 80-Dollar-Marke. In der letzten Woche ging es damit noch einmal um 237,8 Prozent aufwärts und im Monatsvergleich liegt RIVER unglaubliche 2119 Prozent im Plus.

RIVER steigt über 80 Dollar | Quelle: Coinmarketcap.com
RIVER steigt über 80 Dollar | Quelle: Coinmarketcap.com

Damit katapultierte sich die Kryptowährung aus dem Nichts in die Top 100 Coins nach Marktkapitalisierung. Inzwischen ist der Token deutlich mehr als eine Milliarde Dollar wert und belegt Rang 45 der größten Kryptos. Das Handelsvolumen liegt mit 100 Millionen Dollar innerhalb der letzten 24 Stunden ebenfalls auf einem vergleichsweise hohen Niveau. Durch den Kurspush der letzten 24 Stunden steht RIVER jetzt bei 85,22 Dollar auf einem neuen Allzeithoch. Da stellt sich natürlich die Frage, was hinter dieser Rallye steckt.

Das steckt hinter dem Boom von River

Hierfür lohnt es sich, kurz zu klären, worum es sich beim Krypto-Projekt RIVER handelt. River baut das erste Chain-Abstraction-Stablecoin-System, das Assets, Liquidität und Rendite über verschiedene Ökosysteme hinweg verbindet. Grundlage ist der omni-CDP-Stablecoin satUSD, mit dem Nutzer Assets auf einer Chain hinterlegen und auf einer anderen Chain minten können.

Der explosive Kursanstieg von RIVER hing eng mit einer hochkarätigen Finanzierungsrunde zusammen. Arthur Hayes, Mitbegründer von BitMEX, beteiligte sich mit seinem Maelstrom Fund mit 12 Millionen Dollar an dem Projekt. Wenige Tage später folgte Justin Sun, der Gründer der TRON-Blockchain, mit einer strategischen Investition in Höhe von acht Millionen Dollar. Die prominenten Namen verschafften River einiges an Aufmerksamkeit in den sozialen Medien. Daraufhin versuchten jedoch immer mehr Trader, die Rallye zu shorten, da sie eine Überhitzung erwarteten.

Doch die Marktdynamik drehte sich gegen sie. Die Funding Rates wurden stark negativ, auf manchen Börsen bis über -10 Prozent. Das bedeutete, Shortseller mussten extrem hohe Gebühren zahlen, um ihre Positionen überhaupt offenzuhalten, und es kam zu einer Liquidationskaskade. Händler, die gegen den Trend gewettet hatten, wurden zunehmend zwangsliquidiert. Die Liquidationen führten zu aggressiven Marktkäufen, die den Preis noch weiter nach oben katapultierten.

Wichtigstes Ziel für die Bullen wäre es nun, die gerade erst gewonnene 80-Dollar-Marke als Support zu etablieren und die Gewinne der letzten Tage zu verteidigen. Falls das gelingt, könnte RIVER schon in den kommenden Tagen erstmals die 100-Dollar-Marke knacken. Im Vergleich zu Top-Altcoins besteht in Sachen Marktkapitalisierung noch Wachstumspotenzial. Allerdings sollten Anleger bedenken, dass der Coin bereits eine massive Rallye hinter sich hat und das Wachstumspotenzial heute bei weitem nicht mehr so groß ist wie noch vor einigen Wochen, oder wie bei neuen Kryptowährungen, die sich noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung befinden.

Kontroversen um Wash-Trading überschatten die Rallye

Außerdem gibt es eine Kontroverse aus der On-Chain-Analyse. Vor 2 Tagen veröffentlichte ein On-Chain-Analyst schockierende Daten: Rund 50 Prozent des gesamten zirkulierenden RIVER-Angebots von derzeit 19,6 Millionen Coins liegen offenbar bei einem einzigen Akteur. Dieser operiert über 2418 miteinander verknüpfte Wallets. Die Analyse zeigt, dass die Akkumulation bereits begann, als RIVER noch bei etwa 4 Dollar gehandelt wurde. Bei den aktuellen Kursen entsprechen die unrealisierten Gewinne dieses Netzwerks über 400 Millionen Dollar.

Das deutet auf mögliches Wash Trading hin, bei dem das Handelsvolumen künstlich aufgebläht und die Rallye ohne fundamentale Nachfrage angetrieben wird. Zusätzliche Risiken ergeben sich auch aus der Marktstruktur. CoinGlass-Daten zeigen nämlich, dass das Futures-Volumen das Spotvolumen teils um den Faktor 80 übersteigt. Das bedeutet, dass der Markt hochgradig gehebelt ist und die echte Liquidität im Vergleich zum Spotmarkt vergleichsweise gering ausfällt. All das wirft die Frage auf, ob die RIVER-Rallye tatsächlich nachhaltig sein kann und der Preis das derzeitige Kursniveau langfristig halten wird.

Darum setzen jetzt immer mehr Anleger auf HYPER als Investitionsalternative

Im Angesicht der Unsicherheit rund um RIVER entscheiden sich derzeit immer mehr Investoren für Investitionsalternativen wie $HYPER. Hier wird nicht nur ein weiterer Token verkauft, sondern ein echter Lösungsansatz für Bitcoins größtes Dauerproblem angeboten: die mangelnde Skalierbarkeit.

Während BTC für alltägliche Nutzung viel zu träge und teuer wird, verspricht Bitcoin Hyper genau das zu liefern, was fehlt: blitzschnelle, kostengünstige Transaktionen direkt auf Bitcoin-Basis. Durch die Integration der Solana Virtual Machine entsteht eine Layer-2-Umgebung, die hohe Durchsatzraten mit der bewährten Sicherheit von Bitcoin kombiniert.

Mit bereits über 30,97 Millionen Dollar an Presale-Funding und einem Token-Preis von nur 0,013635 $ positioniert sich $HYPER als einer der attraktivsten Einstiege im aktuellen Markt. Zusätzlich lockt die Möglichkeit, direkt im Presale zu staken und bis zu 38 % APY zu erzielen, risikobereite Anleger an, die auf langfristiges Potenzial setzen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *