XRP hängt alle ab: Es geht um ALLES!
Der Kryptomarkt bleibt seit Monaten von Unsicherheit geprägt. Bitcoin notiert weiterhin unter der Marke von 70.000 US-Dollar und schafft es bislang nicht, sich dauerhaft darüber zu etablieren. Diese Schwächephase belastet auch viele Altcoins, weshalb die Erwartungen an XRP zuletzt deutlich pessimistischer geworden sind. Doch inzwischen mehren sich Hinweise darauf, dass der Verkaufsdruck langsam nachlassen könnte. Ein führender Analyst sieht sogar die Möglichkeit, dass XRP innerhalb der Top-10-Kryptowährungen in einer Erholungsphase zu den stärkeren Performern zählen könnte.
Stärkster Top Coin
Der Krypto-Experte von Rundumbitcoin hat sich im deutschsprachigen Raum einen Namen gemacht, weil er neben Charts vor allem fundamentale Daten berücksichtigt und auf übertriebene Kursversprechen verzichtet. Damit hat er in der Vergangenheit sehr oft gute Ergebnisse erzielt. In seiner aktuellen Einschätzung hebt er hervor, dass XRP im Vergleich zum Gesamtmarkt erstaunliche Stabilität zeigt.
Während zahlreiche Altcoins wie Solana oder Ethereum zuletzt deutlich stärkere Verluste hinnehmen mussten, fiel der Rückgang bei XRP vergleichsweise moderat aus. Im letzten Monat mussten Investoren bei XRP ein Minus von 28 % hinnehmen, während es bei Solana und Ethereum knapp 40 % waren. Damit ist XRP der stärkste Top Coin, der sogar weniger als Bitcoin in diesem Zeitraum verloren hat.
Diese relative Stärke gilt häufig als frühes Signal dafür, dass sich Anleger wieder stärker für einen bestimmten Coin positionieren. Gleichzeitig deuten verschiedene Marktindikatoren darauf hin, dass Investoren langsam bereit sind, wieder mehr Risiko einzugehen, nachdem sie in den vergangenen Monaten eher auf sichere Anlagen gesetzt hatten.
Technische Lage könnte schnell Momentum bringen
Auch aus charttechnischer Sicht steht XRP an einem entscheidenden Punkt. Der Bereich zwischen 1,50 und 1,60 US-Dollar spielt dabei eine zentrale Rolle. Diese Zone fungierte zuvor als wichtige Unterstützung, bevor der Kurs darunter fiel. Sollte es gelingen, diesen Bereich zurückzuerobern, könnte laut Analyse rasch neues Momentum entstehen.

($XRP Chart – Quelle: Tradingview)
Eine Besonderheit im Chart ergibt sich aus dem starken Anstieg im November 2024. Zwischen den aktuellen Kursbereichen und höheren Preiszonen existieren vergleichsweise wenige Widerstände. Erst die gleitenden Durchschnitte EMA50 und EMA200 könnten den weiteren Weg nach oben bremsen, da sie aktuell als technische Hürden gelten. Historisch ist XRP dafür bekannt, nach längeren Seitwärts- oder Abwärtstrends plötzlich dynamisch auszubrechen, oftmals begleitet von stark wachsender Aufmerksamkeit durch Privatanleger.
Marktumfeld bleibt entscheidend
Trotz der positiven Signale macht der Analyst deutlich, dass XRP eine größere Rallye kaum ohne Unterstützung durch den Gesamtmarkt starten dürfte. Eine Stabilisierung bei Bitcoin bleibt daher ein wichtiger Faktor. Sollte es der Leitwährung gelingen, die 70.000-Dollar-Marke zurückzuerobern, könnte das auch XRP zusätzlichen Rückenwind verleihen und einen schnellen Anstieg über 2 Dollar ermöglichen. Er erwartet aber auch, dass sich der Bitcoin-Kurs nun erholt und das Schlimmste überstanden ist.
Der Experte zeigt mehrere Gründe auf, die dafür sprechen, dass Bitcoin doch nicht auf unter 50.000 Dollar fallen könnte, wie von vielen Analysten angenommen. Er weist darauf hin, dass die Risikobereitschaft der Investoren langsam zurückkehrt. Das würde dazu führen, dass XRP unter den Top 10 Coins die stärkste Performance hinlegen könnte. Unter den niedriger bewerteten Coins erwarten Anleger dagegen bei Bitcoin Hyper ($HYPER) eine extrem hohe Rendite.
Jetzt mehr über Bitcoin Hyper erfahren.
Bitcoin Hyper als Alternative
Neben etablierten Projekten wie XRP rückt aktuell auch Bitcoin Hyper ($HYPER) stärker in den Fokus vieler Anleger. Das Projekt verfolgt das Ziel, eine Layer-2-Lösung aufzubauen, die die Sicherheitsbasis von Bitcoin mit schnelleren Transaktionen und DeFi-Funktionen kombiniert.
Dadurch sollen Anwendungen möglich werden, die bisher eher auf modernen Smart-Contract-Blockchains zu finden sind. Bitcoin wird dadurch voll in den DeFi-Markt integriert, wodurch sich Zinsen mit Staking, Lending und vielen weiteren Möglichkeiten verdienen lassen, die man bisher nur von Ethereum oder Solana kennt. Das könnte den gesamten Kryptomarkt für immer verändern.

($HYPER Token-Vorverkauf – Quelle: Bitcoin Hyper Website)
Der $HYPER-Token übernimmt innerhalb dieses Systems zentrale Funktionen wie Gebühren, Staking und Liquiditätsmechanismen. Da sich das Projekt noch in einer frühen Phase befindet und der $HYPER-Token derzeit noch im Vorverkauf erhältlich ist, sehen viele Analysten hier eine einmalige Gelegenheit. Einige erwarten, dass sich der Kurs nach dem Börsenlisting schnell vervielfachen könnte, da die Nachfrage schon jetzt so hoch ist, dass inzwischen über 31 Millionen Dollar in den neuen Altcoin investiert wurden. Daher dürfte es nicht mehr lange dauern, bis der Coin auf den Markt kommt.
Jetzt noch für kurze Zeit $HYPER im Presale kaufen.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.