Analyst erklärt, warum Gold auf 6.000 Dollar steigt und was das mit Krypto zu tun hat

Bitcoin

Es sind außergewöhnliche Zeiten an den Börsen. Viele Analysten haben bereits davor gewarnt, dass herkömmliche Bewertungsmodelle für Aktien und andere Assets nicht mehr funktionieren, weil sich der Markt zur Zeit irrational verhält. Das deckt sich auch damit, dass sowohl die wichtigsten Aktienindizes als auch Edelmetalle Woche für Woche neue Höchststände erreichen. Normalerweise sind Gold, Silber und Co. eher in Zeiten gefragt, in denen Aktien schwach laufen. Das ist diesmal anders. Ein Experte erklärt, warum die Gold-Rallye weitergehen dürfte und wie diese auch vom Kryptomarkt gestützt wird. 

6.000 Dollar Kursziel 

Eigentlich würde man beim Anstieg des Goldpreises in den letzten 6 – 12 Monaten eher davon abraten, in ein Asset zu investieren, das so heiß gelaufen ist. Zumindest wenn es eine Hype-Aktie oder ein Altcoin wäre, der durch irrationale Käufe so stark gestiegen ist. Bei Gold ist das aber anders. Hier ist die Rallye fundamental gestützt und dürfte sich daher auch noch fortsetzen 

Der Analyst von Runumbitcoin hat bereits erklärt, dass es nach dem Anstieg auf 5.000 Dollar schnell weiter bergauf gehen könnte, weil das Knacken der psychologisch wertvollen Marke nochmal viel Aufmerksamkeit generiert. Genau so ist es jetzt auch gekommen und auch das dürfte noch nicht das Ende sein. 

Der Experte zeigt auf, dass auch weitere Faktoren dazu beitragen, dass es für Gold noch weiter bergauf gehen dürfte. Vor allem die Sorge vor einem neuen Shutdown der US-Regierung treibt Anleger in den Edelmetallmarkt. Aber auch ein schwacher US-Dollar und erwartete Zinssenkungen in diesem Jahr, die zu steigender Inflation führen dürften, treiben Kurs an. Vor allem aber auch der Kryptomarkt spielt eine immer größere Rolle. 

Tether drückt drauf 

In den letzten Jahren waren es auch die Goldkäufe der Zentralbanken, die den Kurs angetrieben haben. In den Jahren 2022 bis 2024 wurden jeweils über 1.000 Tonnen Gold gekauft. Der Stablecoin-Emittent Tether gehört inzwischen aber ebenfalls zu den ganz großen Playern am Goldmarkt. 

Das Unternehmen hält inzwischen über 140 Tonnen Gold und das liegt daran, dass immer mehr Stablecoins in Umlauf kommen und von Tether ausgegeben werden. Um neue Stablecoins ausgeben zu können, muss das Unternehmen auch einen realen Gegenwert zukaufen. Neben US-Anleihen und Bargeld kommt hier eben auch Gold in Frage. 

Das bedeutet, dass der Stablecoin-Markt, der stark im Wachsen ist, in den nächsten Jahren dazu führen wird, dass Tether seine Goldkäufe nochmal vervielfacht, wobei das Unternehmen schon jetzt mit kleinen Zentralbanken mithalten kann. Alles in allem sieht es also stark danach aus, als wäre das Erreichen der 6.000 Dollar Marke nur eine Frage der Zeit. 

Bullish für Kryptowährungen 

Steigt der Goldpreis, steigt auch der Bitcoin-Kurs. Zumindest war es in der Vergangenheit sehr häufig so. In den letzten Monaten hat sich diese Korrelation zwar aufgehoben, früher oder später dürften sich die beiden Assets in ihrer Laufrichtung aber wieder angleichen. 

Da es eher nicht zu erwarten ist, dass Gold in nächster Zeit massive Kurseinbrüche von 30 % und mehr erfährt, stehen die Chancen gut, dass Bitcoin eher nach oben hin aufschließt. Das würde auch Altcoins wieder antreiben, wobei vor allem Bitcoin Hyper ($HYPER) zu den großen Gewinnern gehören könnte. 

Mit Bitcoin Hyper entsteht eine Layer-2-Lösung, durch die Bitcoin vollständig DeFi-fähig und damit um zahlreiche neue technische Möglichkeiten erweitert werden soll. Im Zentrum der neuen Hyper Chain steht der $HYPER-Token, der aktuell noch im Vorverkauf erhältlich ist und Anlegern die Gelegenheit bietet, von Anfang an bei einem Altcoin dabei zu sein, der den Kryptomarkt für immer verändern könnte. 

($HYPER Token-Vorverkauf – Quelle: Bitcoin Hyper Website

Schon jetzt haben Anleger über 31 Millionen Dollar in $HYPER investiert, was schnell deutlich macht, dass es sich hier um ein Multi Milliarden Dollar Projekt handeln könnte, mit entsprechend hohem Gewinnpotenzial für frühe Investoren. 

Jetzt $HYPER im Presale kaufen.

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *