Bitcoin in Gefahr? Experten warnen vor Risiken und heben Zcash (ZEC) hervor

Bitcoin in Gefahr Experten warnen vor Risiken und heben Zcash (ZEC) hervor

Betrachtet man die Charts von den beiden Kryptowährungen Bitcoin und Zcash, so sprechen diese eine eindeutige Sprache. Denn während BTC hohe Verluste erlitt, kam ZEC gestärkt aus den letzten Monaten hervor. Welche fundamentalen Gründe dahinter liegen und weshalb immer mehr Krypto-Experten in ZEC die bessere Bitcoin-Version erkannt haben, erfahren Sie jetzt in dem folgenden Beitrag.

Anleger verlagern ihren Fokus von Bitcoin auf Privacy-Coins wie Zcash

Während Bitcoin seit seinem Allzeithoch aus dem Oktober um zeitweise 35,71 % gefallen ist, konnte Zcash in derselben Zeit um bis zu 384,13 % steigen, was die starke Divergenz verdeutlicht. Zudem konnten während der Korrektur des breiten Krypto-Marktes, dennoch die Privacy-Coins deutliche Gewinne verzeichnen. Dies ist auf das mit ihnen verbundene Narrativ zurückzuführen, welches die Investoren in letzter Zeit zunehmend begeisterte.

Insbesondere Zcash hat dabei die höchsten Gewinne verzeichnet, da er von einigen schon als der „verschlüsselte Bitcoin für Institutionen“ bezeichnet wird. Denn er kann mit seiner optionalen Transparenz auch für die Compliance sorgen, während gleichzeitig sensible Daten geschützt werden können. Daher wird er nach DigiCash und danach Bitcoin als die Fusion der beiden und eine verbesserte Bitcoin-Version betrachtet.

Jan van Eck, der Geschäftsführer von VanEck, überlegt mittlerweile sogar, ob sein Unternehmen in nächster Zeit die Bitcoin-Investments verringern oder sogar aufgeben könnte. Denn seiner Ansicht nach wäre die Korrektur unter anderem auf die besseren Eigenschaften der Privacy-Coins zurückzuführen, während andere es auf den möglichen Ausschluss von Krypto-Treasuries aus den Indizes und Fonds, was MSCI erstmalig am 10. Oktober (Flash Crash) in Erwägung zog, sowie andere auf die Zinspolitik der Fed zurückführen.

Jetzt bei Kryptoinvestments bessere Kurse erhalten!

Zcash könnte eines Tages sogar Bitcoin stürzen

Aber auch andere Institutionen haben ihr Interesse an ZEC verdeutlicht. So hat sich OKX nach der Delistung von Zcash im Januar 2024 aufgrund der verschärften regulatorischen Vorgaben nun wiederum dazu entschlossen, den Coin wieder einzuführen, was bereits am 24. November geschehen soll, woraufhin ZEC über die vergangenen 24 Stunden ein Plus von 11,61 % verzeichnet hat. Somit konnte er heute wieder die Top 20 anführen.

Darüber hinaus hatte die Firma Cypherpunk Holdings vor wenigen Tagen erst 233.000 ZEC für umgerechnet rund 18 Mio. USD gekauft, was 1,4 % der Umlaufversorgung entspricht. Aber auch zahlreiche populäre Krypto-Experten wie Arthur Hayes von BitMEX und Brian Armstrong von Coinbase haben sich außerordentlich positiv über Zcash geäußert.

Ein großer Vorteil stellt dabei die optionale Privatsphäre dar, wobei dieser Umstand auch eine weitere Gefahrenquelle für Offenlegungen von sensiblen Daten sei. Deshalb wird darüber nachgedacht, diese Funktion zu eliminieren und wie andere verpflichtende Privacy-Coins zu werden. Somit könnte es wiederum leichter zu regulatorischen Problemen kommen.

Trotzdem stellt Zcash weiterhin eine der aktuell attraktivsten Kryptowährungen dar, zumal er im Vergleich zu Bitcoin mit seinen rund 1,6 Bio. USD auch mit fast 10 Mrd. USD noch deutlich günstiger bewertet ist. Dies ist auch der Grund, weshalb einige in der nächsten Zeit von einer überdurchschnittlichen Entwicklung ausgehen.

Darüber hinaus sei Zcash in Bezug auf die möglichen Sicherheitsrisiken der Quantencomputer etwas besser als Bitcoin aufgestellt. Zwar kümmern sich auch die Bitcoin-Entwickler nun immer mehr um diese Gefahr, jedoch wird von Experten das große Potenzial von Zcash in diesem Zusammenhang hervorgehoben, wobei durch die höhere Privatsphäre schon weniger Angriffsflächen geboten wird.

Jetzt sicherer in Kryptowährungen investieren!

So hat sich Zcash zuletzt entwickelt

Zudem hat die Zcash-Blockchain in letzter Zeit bedeutende Fortschritte gemacht, wie mit den shielded ZEC-Swaps über die NEAR Intents, womit die Nutzer andere Coins über das NEAR-Protokoll vollständig geschützt in ZEC umtauschen können, ohne dabei auf zentrale Dienste angewiesen zu sein, welche in der Regel zu dem Erfassen der Daten verpflichtet sind.

Technisch hat es automatische Adressrotationen im Repertoire, um somit weitere Spuren zu vernichten. Auf der Roadmap steht unter anderem Ztarknet, was eine von Starknet inspiriertes Layer-2-Rollup für Zcash ist. Auf diese Weise sollen auch Smart Contracts mit Zero-Knowledge-Privacy auf Zcash operieren können.

Außerdem ist ein Netzwerk-Upgrade auf Version 6.1 geplant, welches 8 % der Block-Belohnungen an die Community verteilen soll. Darüber hinaus sind 12 % für einen Fonds geplant, welcher für geschützte Abstimmungen (shielded voting) vorgesehen ist. Somit soll die Governance eine höhere Privatsphäre erhalten und stärker von der Community gesteuert werden.

Dennoch darf nicht vergessen werden, dass die Bitcoin-Entwickler nicht aufgeben haben, zumal es sich noch immer um die mit Abstand am höchsten bewertete Kryptowährung handelt. Dies zeigt sich ebenso an den bedeutenden Verbesserungen, welche Bitcoin Hyper mit der Ergänzung der SVM als Anwendungs- und Skalierungsschicht für die Bitcoin-Basischain bringt.

Schließlich werden die Gebühren somit auf unter 1 Cent und die Geschwindigkeit auf wenige Millisekunden pro Transaktion gebracht. Gleichzeitig können die hohe Bitcoin-Liquidität und dessen unangefochtene Sicherheit genutzt werden, wobei die Transaktionen in der Basischain für das Settlement verankert werden. Dabei entsteht eine duale Tokenökonomie, durch welche sich die beiden Coins HYPER und BTC gegenseitig wertvoller machen können.

Jetzt mit Best Wallet beste neue Coins entdecken!

Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *