Bitcoin oder Gold im Krieg? Welches Asset ist besser?

Bitcoin oder Gold im Krieg Welches Asset ist besser

Laut Einschätzung von Experten wie John Mearsheimer, Colonel Douglas McGregor und Jeffrey Sachs befindet sich die Welt in einer der bedrohlichsten Situationen der letzten 100 Jahre, die sich jederzeit zu einem Weltkrieg entwickeln kann oder bereits hat. Was uns die Geschichte lehrt und ob Gold oder Bitcoin in einer solchen Lage der sicherere Hafen ist, wollen wir in dem folgenden Beitrag näher analysieren.

Bedeutende Rolle von Gold im Krieg

In Kriegszeiten hat Gold häufig eine wichtige Rolle gespielt, wobei es jedoch nicht nur als ein Wertspeicher angesichts der Inflation genutzt wurde, welche aufgrund des Gelddruckens im Zuge der Kriegsfinanzierung tendenziell steigt. Das Edelmetall hat in Kriegen auch einen Vertrauensanker dargestellt und wurde grenzüberschreitend akzeptiert.

Es war leicht portabel, wertstabil und international anerkannt, was Gold ideal für Händler, Flüchtlinge und Schmuggler machte. Aber auch Staaten haben teilweise den Papierwährungen nicht mehr vertraut, während sie ihre eigenen Währungen mit dem Edelmetall absicherten.

KriegDatumsfenster (ökonomisch sinnvoll)StartpreisEndpreisReturnBemerkung
Vietnam (späte Phase)1968–1973 (London-Fix frei)~38,7 USD/oz (Apr-1968)~97,3 USD/oz (Ø-1973)≈+151 %~20 % p. a. über 5 J.; Auflösung Bretton Woods, Öl-/Inflationsschub
GolfkriegAug-1990–Feb-1991Ø 1990 ~383,6Ø 1991 ~362,3≈-5,6 %Schock-Spike Aug-1990, schnelle Mean-Reversion
Irakkrieg2003–2011Ø 2003 ~363Ø 2011 ~1.571≈+333 %~18 % p. a. über ~8,75 J. (Kommoditäts-/Inflations-/QE-Zyklus)
Afghanistankrieg (US-Phase)2001–2021Ø 2001 ~271Ø 2021 ~1.799≈+564 %~9,9 % p. a. über 20 J. (säkulärer Bullenmarkt)
Russland–UkraineFeb-2022–Okt-2025Ø 2022 ~1.802Ø 2025 ~3.176 & ATH >4.3k≈+76 % (Ø-Basis)~20–21 % p. a.; mehrfach neue ATHs 2025

Deshalb spielte Gold auf den Schwarz- und Graumärkten ebenso wie Silber als Parallelwährung eine wichtige Rolle. Von vielen Zeitzeugen wird das Edelmetall sogar als Lebensretter bezeichnet, da es Schutz erkaufen, Schmuggler bezahlen oder Grenzwächter bestechen konnte.

Aber auch die Regierungen haben es in solchen Zeiten teilweise auf das Edelmetall abgesehen, um damit den Krieg zu finanzieren. Zudem hat sich Gold während den Kriegen als sicherer Hafen oft gut entwickelt, wobei es bei den oberen Konflikten durchschnittlich 13 % pro Jahr waren. Teilweise wurden aber auch die Goldkonvertibilität suspendiert, Exportverbote aufgestellt oder ein Gold-Fixing durchgeführt, was im Ersten und Zweiten Weltkrieg die Ergebnisse beeinträchtigte.

Jetzt Kryptos datenbasiert wie Profis traden!

Ist Gold oder Bitcoin im Krieg besser?

Während Gold schon seit Jahrtausenden von den Menschen verwendet wird, wurde Bitcoin erst im Jahr 2009 gestartet und hat daher auch nicht so viele historische Daten zu bieten, wie es bei dem Edelmetall der Fall ist. Zudem gab es in dieser Zeit bisher nur mehrere kleine regionale Konflikte, aber weniger die Gefahr eines globalen Krieges.

Gold wird international akzeptiert, während BTC einige wenigen Länder wie Ägypten, China und Algerien verboten wurde. Jedoch kann ein BTC deutlich leichter über Grenzen gebracht werden, während Gold an den Grenzen konfisziert oder geraubt werden kann. Zwar gibt es auch Hacker, die Bitcoin gefährlich werden können, jedoch ist es derzeit die sicherste Blockchain.

Während die Echtheit eines BTC über die Blockchain mit ihren Minern verifiziert wird und online von jedem überprüfbar ist, stellt sich die Lage für Gold schon schwieriger dar. Schließlich kann es sich um einen anderen Goldgehalt oder sogar eine Fälschung handeln. Der Nachteil von Bitcoin ist dafür, dass aufgrund der Transparenz alle Transaktionen ohne entsprechende Privacy-Tools nachvollziehbar und daher konfiszierbar bleiben.

SzenarioGoldBitcoin
Lokaler Netzausfall (Tage)5/5 – sofort tauschbar3/5 – offline signieren, Broadcast via Mesh/SMS wenn Gateway da
Regionaler EMP/Monate Blackout5/5 – funktionsfähig1/5 – Besitz sicher, Zahlung schwer
Kapitalverkehrskontrollen/Sanktionen3/5 – physisch heikel5/5 – zensurresistent (Pfad nötig)
Grenzübertritt/Flucht2/5 – Konfiskationsrisiko5/5 – Seed im Kopf
Kleinstzahlungen3/5 – kleine Münzen nötig4/5 – Lightning/Cashu top (mit Netz)

Ein weiterer großer Nachteil ist die Abhängigkeit von Strom, da es im Krieg auch zu Sabotageakten oder zum Einsatz von Atom- oder EMP-Bomben kommen kann. Somit würde es zu einem Ausfall der Elektronik kommen, was wiederum die Nutzung von Kryptowährungen behindert.

Zwar gibt es alternative Bitcoin-Nutzungsweisen wie über Satelliten, Signierung über Mesh-Funk, USSD/SMS, chaumisches eCash sowie physische Möglichkeiten wie OPENDIME und Satscard, jedoch sind diese bisher noch nicht so stark verbreitet.

Das Edelmetall ließe sich hingegen zumindest in den bekannten Münzen leichter tauschen. Aufgrund potenzieller staatlicher Interventionen und der Eigenschaften von Bitcoin würden wir die Kryptowährung bevorzugen, jedoch zur Sicherheit auch mit Gold und Silber diversifizieren.

Jetzt Kryptos wie die Profis profitabler traden!

So behalten Sie die absolute Kontrolle über Ihre Bitcoins

Neben der Wahl des richtigen Assets spielt auch die Verwahrung eine wichtige Rolle. Denn während die zentralen Kryptobörsen bevorzugte Ziele von Hackern darstellen und deren Bestände von den Regierungen zur möglichen Kriegsfinanzierung schnell beschlagnahmt werden können, stellen selbstverwahrende Wallets wie die Best Wallet die bessere Alternative dar.

Denn bei dieser digitalen Geldbörse behalten die Nutzer die Kontrolle über ihre Zugangsschlüssel und ihr Vermögen. Die Private Keys werden außerdem dank der Fireblocks-Technologie in mehrere Anteile aufgeteilt und auf verschiedenen Servern gespeichert, um auf diese Weise für eine höhere Sicherheit zu sorgen, ebenso wie die zahlreichen anderen Schutzverfahren.

Zudem unterstützt die Best Wallet mehr als nur Bitcoin, da es schon bald über 60 verschiedene Blockchains und noch deutlich mehr digitale Assets sein sollen. Für sie werden umfangreiche Dienste zur Verfügung gestellt, weshalb sie manche schon mit World Liberty Financial und dessen Konzept der All-in-one-App vergleichen.

Bitcoin-Hyper-10

Somit sparen sich die Nutzer zahlreiche Transaktionen zwischen verschiedenen Plattformen, was nicht nur für niedrigere Gebühren, sondern auch mehr Zeit sorgt. Gleiches gilt für die über 330 DeFi- und 30 Cross-Chain-Protokolle. Ebenso umfasst die Best Wallet unter anderem Staking und Presales sowie bald Derivate, professionelle Trading-Tools, NFT-Galerie, Bankkarte und vieles mehr.

Wer diesen Entwicklungen und einem möglichen Anstieg von mehr als 100x zuvorkommen will, sollte sich nun beeilen, um den BEST-Coin für zahlreiche Vorteile noch vor der Markteinführung während des Presales zu kaufen. Dieser hat bisher 16,57 Mio. USD eingenommen und bietet den eigene Token noch für die nächsten zwei Tage für einen Preis in Höhe von 0,025815 USD an.

Jetzt Best Wallet besuchen!

Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *