Ethereum Prognose: Niedrigster Level seit 2016! Diese Metrik deutet auf den ETH-Umschwung hin
Noch immer hält der bärische Trend am Markt an und auch Ethereum ist weiterhin vom negativen Sentiment betroffen. So fiel der ETH-Preis bereits gestern unter die Marke von 2.900 US-Dollar und konnte sich seitdem nicht mehr erholen, sondern befindet sich im Augenblick in einer Konsolidierungsphase.
In der vergangenen Woche gab es immer wieder ein ähnliches Muster: Auf eine Korrektur folgte eine Konsolidierung über einige Tage hinweg, bevor eine erneute Korrektur einsetzte. Es ist anzunehmen, dass sich dieses Muster in den kommenden Tagen erneut wiederholen könnte. Allerdings gibt es auch positive Nachrichten, die auf eine erste Trendumkehr hindeuten könnten.
Ethereum-Angebot auf CEX so niedrig wie seit 2016 nicht mehr
Bereits seit Juli fällt das verfügbare Ethereum-Angebot auf den Kryptobörsen merklich, nachdem noch im Mai zuvor das lokale Angebotshoch erreicht wurde. Doch während der ETH-Preis im August ein Allzeithoch bei über 4.950 US-Dollar erzielen konnte, haben in den Wochen zuvor immer mehr Anleger ihre ETH-Token von den Kryptobörsen abgezogen.
Dieser Trend konnte bis heute anhalten: Trotz des bärischen Sentiments am Markt und trotz der Tatsache, dass der Fear & Greed-Index zwischenzeitlich sogar auf einen Wert von nur 10 gefallen war, fiel das CEX-Angebot weiter. Das gilt als klares Zeichen dafür, dass noch immer viele ETH-Anleger langfristig denken und ihre Token auf externen Wallets lagern, um sie erst zu einem späteren Zeitpunkt zu verkaufen.
Das führt allerdings jetzt zu einem so niedrigen Angebot wie zuletzt im Jahr 2016. Für Ethereum-Inhaber könnte dies ein positives Zeichen sein, denn eine Verknappung am Markt könnte mittelfristig zu steigenden Kursen führen.
💥 ETHEREUM EXCHANGE SUPPLY DROPS TO LOWEST LEVELS SINCE 2016!
— Crypto News Hunters 🎯 (@CryptoNewsHntrs) December 18, 2025
⚠️ SIGNALING INCREASED TRADER CAUTION AND REDUCED SHORT-TERM SELLING PRESSURE #Ethereum #CryptoNews #ETH #Blockchain #CryptoMarket pic.twitter.com/dH1mPV8uCz
Ein weiterer positiver Aspekt: Das Gesamtvolumen der Ethereum-Spot-ETFs ist weiter am Steigen. Alleine im vergangenen Monat flossen laut den Daten von The Block über 38 Milliarden US-Dollar in diese Anlagemöglichkeiten. Auch das weist auf ein anhaltendes Interesse hin, das sich zumindest im Moment allerdings nicht im ETH-Preis widerspiegelt.
Sollte allerdings schon Ende Januar die US-Börsenaufsicht SEC darüber entscheiden, ob die Anträge von VanEck und BlackRock zu Ethereum-Staking-ETFs genehmigt werden, könnte das institutionelle Interesse raketenartig ansteigen und weitere Milliarden US-Dollar in das Ethereum-Ökosystem bringen.
Aktuell scheint das Interesse vieler Krypto-Anleger jedoch von den etablierten Coins zu jüngeren Projekten zu wechseln, die Chancen auf hohe Verdienste versprechen. Gerade innovative Konzepte wie PepeNode scheinen viele Anleger überzeugen zu können, da hier Forschung und Technologie im Vordergrund stehen. Gerade die Idee, Krypto-Mining in virtueller Form auf der Ethereum-Blockchain zu ermöglichen, scheint viele Investoren überzeugen zu können.
Gamified Virtual Mining überzeugt: PepeNode zieht trotz Bärenmarkt Investoren an
Das Konzept von PepeNode ist schnell erklärt: Nachdem Ethereum 2.0 im Jahr 2022 eingeführt wurde und ein Wechsel vom Proof-of-Work-Mechanismus hin zum Proof-of-Stake stattgefunden hatte, ist das klassische Krypto-Mining über die Ethereum-Blockchain nicht mehr möglich. PepeNode möchte dieses Konzept zurückbringen – allerdings ohne jegliche Hardware-Anforderung und ohne hohe Energiekosten. Stattdessen setzen die Entwickler auf das Gamified Virtual Mining.
Im Klartext bedeutet das: Nutzer können für PEPENODE-Token sogenannte Nodes erwerben und upgraden, die dann virtuell über das Mining-Dashboard eingesetzt werden. Diese Nodes minen dann Meme-Coin-Belohnungen, die im derzeit laufenden Presale noch off-chain gesichert werden. Mit dem Token Generation Event (TGE) werden diese Belohnungen allerdings auf die Ethereum-Blockchain übertragen und können ganz normal versendet werden.
Besuche den Vorverkauf von PepeNode!

Spannend ist, dass der PEPENODE-Token nicht nur aktiv in der Presale-Phase genutzt werden kann, sondern auch passive Belohnungen in Form des Staking-Angebots bietet. Denn wer noch heute die ersten PepeNode Coins zu einem Listenpreis von 0,0012016 US-Dollar erwirbt, kann sie zu einer jährlichen prozentualen Rendite (APY) in Höhe von 551 Prozent anlegen.
So lassen sich sowohl aktive als auch passive Gewinne erzielen, bevor der Coin Launch von PepeNode überhaupt stattgefunden hat.
Jetzt in PEPENODE-Token investieren!
Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.