Ethereum zeigt Erholungszeichen: Ist die Trendwende in Richtung 4.000 Dollar eingeleitet?

Ethereum hat nach der starken Korrektur der vergangenen Monate wichtige Unterstützungszonen zurückerobert. Während viele Anleger noch zögern, deuten technische Indikatoren, institutionelle Käufe und fundamentale Entwicklungen darauf hin, dass das Tief bereits erreicht sein könnte. Die zweitgrößte Kryptowährung handelt aktuell bei 3.250 Dollar und hat im Wochenvergleich 3,5 Prozent zugelegt, was eine Marktkapitalisierung von 391 Milliarden Dollar bei einem 24-stündigen Handelsvolumen von 24 Milliarden Dollar ergibt.

ETH verteidigt die 3.000-Dollar-Marke erfolgreich

Die zweitgrößte Kryptowährung war hart von dem Abschwung betroffen, den es im Kryptosektor in den letzten Monaten gab. Ende August war es den ETH-Bullen gelungen, den Preis bis auf ein Allzeithoch von 4.953 Dollar zu pushen. Dann fehlte jedoch das Momentum, und es gelang nicht, auch die psychologisch relevante 5.000-Dollar-Marke zu überwinden. Diese Korrektur drückte den Preis von ETH schließlich sogar unter 3.000 Dollar. Am 21. November fiel ETH so wieder auf ein Low von 2.695 Dollar zurück, was den tiefsten Kursstand seit Juli dieses Jahres darstellt.

Nach diesem heftigen Crash von fast 50 Prozent vom Allzeithoch stiegen jedoch wieder mehr Anleger ein, und es kam zu einer erhöhten Nachfrage. Den Käufern gelang es dadurch, den Preis schnell wieder über die psychologisch hochrelevante 3.000-Dollar-Marke zu drücken. Inzwischen hat sich eine klare Bottomstruktur gebildet. Den Bullen gelang es bereits, mehrere Higher Lows und Higher Highs zu erreichen, was auf eine mögliche Trendwende hindeutet.

Tokenisierung und institutionelle Adoption treiben Nachfrage

Dafür spricht unter anderem der fundamentale Nutzen, den Ethereum in Zukunft für das globale Finanzsystem schaffen könnte. Laut Tom Lee wird die Tokenisierung von Vermögenswerten Ethereum in den kommenden Jahren einen Markt in Billionenhöhe erschließen. Gemeint ist dabei die Digitalisierung und On-Chain-Abbildung realer Vermögenswerte wie Immobilien, Aktien, Anleihen und anderer Assets. Historisch zeigt sich, dass sich bei neuen technologischen Paradigmen meist ein dominantes Layer-1-Netzwerk herausbildet, das den Großteil des wirtschaftlichen Wertes auf sich vereint.

Abgesehen vom Tokenisierungstrend zeigt sich zudem eine deutlich beschleunigte institutionelle Adoption von Ethereum. Allein in den letzten 90 Tagen gab es eine Vielzahl konkreter Implementierungen. So nutzt American Express Ethereum für den Amex Passport, J.P. Morgan setzt auf ETH-gesicherte Kredite und Blue Origin sowie OnePay akzeptieren inzwischen ETH als Zahlungsmittel.

Dem gegenüber steht ein immer weiter sinkender ETH-Supply auf Exchanges. Mit derzeit nur noch 16,3 Millionen ETH auf Krypto-Exchanges liegt der frei verfügbare Supply auf einem Tiefststand und rund 30 Prozent niedriger als noch vor zwei Jahren, was einen Supply Shock auslösen könnte.

Bitcoin Hyper sammelt im Presale knapp 30 Millionen Dollar ein

Der Coin ist noch nicht auf Krypto-Börsen gelistet oder am freien Markt handelbar. Stattdessen kann heute ausschließlich über die offizielle Website und das dort befindliche Vorverkaufs-Widget investiert werden. Gerade läuft der Presale, bei dem ein Teil des gesamten Coin-Supplys zu rabattierten Konditionen an Anleger verkauft wird, die bereit sind, die mit einem frühen Investment einhergehenden Risiken auf sich zu nehmen. Bis jetzt kamen so bereits fast 30 Millionen Dollar an Funding zusammen.

Der Einstiegspreis pro Coin beläuft sich derzeit auf nur 0,013415 Dollar, und es kann sowohl mit Bankkarte als auch mit etablierten Kryptowährungen investiert werden. Das Interesse ist unter anderem deshalb so groß, weil die Entwickler Bitcoins erste funktionsfähige Layer-2-Blockchain auf den Markt bringen wollen, um damit echten Mehrwert für das gesamte Bitcoin-Ökosystem zu schaffen. Die Bitcoin-Hyper-L2-Lösung soll das Problem langsamer und teurer BTC-Transaktionen lösen, indem sie auf der Solana Virtual Machine aufbaut und Solanas Effizienz nutzt, um Bitcoin auf Hyper-Speed zu bringen.

Direkt zur Bitcoin Hyper Website

Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *