Krypto-Markt-Ausblick: Investoren schauen gespannt auf diese Termine

Krypto-Markt-Ausblick Investoren schauen gespannt auf diese Termine

Der Krypto-Markt hat sich nach dem starken Abverkauf wieder angefangen zu erholen, allerdings ist die Aufwärtsbewegung zuletzt in Stocken geraten. Worauf diese Entwicklungen zurückzuführen sind sowie welche Ereignisse und Termine für die Investoren nun am wichtigsten sind, erfahren Sie jetzt in dem folgenden Krypto-Markt-Ausblick.

Krypto-Markt wurde zuletzt primär von diesen Faktoren beeinflusst

Das Umfeld für die Kryptowährungen verschlechterte sich nach den beiden Zinssenkungen in den USA, woraufhin es zu einer Korrektur mit höheren Verlusten kam. So verlor der breite Krypto-Markt im Vergleich zu Oktober zeitweise mehr als 36 % seines Wertes.

Einer der Hauptgründe war die verschlechterte Aussicht auf eine Zinssenkung der Fed im Dezember, da sich die US-Wirtschaft noch einigermaßen hielt, die Inflation weiterhin auf einem hohen Niveau verblieb, einige Arbeitsmarktdaten nicht mehr so schlecht waren und Sorgen über eine KI-Blase aufkamen.

Darüber waren einige verunsichert, da der Indexanbieter MSCI am 10. Oktober bekannt gab, dass darüber nachgedacht wird, die Krypto-Treasury-Unternehmen aus den Indizes zu streichen. Ebenso verlangsamte sich bei manchen DATs die Akkumulationsgeschwindigkeit. Aber auch die Gefahr einer KI-Blase und der Abverkauf der Aktien haben den Krypto-Markt belastet.

Seit der Beendigung des Government Shutdowns in den USA sind wieder mehr Wirtschaftsdaten erschienen, welche aufgrund des US-Arbeitsmarktes die Aussicht auf eine Zinsreduktion im Dezember von rund 44 % auf mittlerweile wieder 87,4 % erhöht haben. Zudem wurde im Dezember die quantitative Straffung der Fed beendet, was ebenfalls bullisch für Kryptos ist.

Core-PCE-Index | Quelle: Tradingeconomics

Der US-Notenbankvorsitzende Jerome Powell äußerte auf der letzten Konferenz auch, dass die Kerninflation mittlerweile wieder eher auf den Bereich von 2,3 bis 2,4 % zusteuere und daher nicht mehr weit von den angestrebten 2 % entfernt sei, was wiederum mehr Spielraum eröffnet, wenn auch die PCE-Inflation weiterhin bei 2,8 % liegt.

Während einige Indikatoren wie der Crypto Fear & Greed Index, diverse RSIs und weitere Indikatoren Extremwerte erreichten, stieg die Chance für eine Trendumkehr. Dies wirkte sich dann ebenso wie die Erwartungen an die Geldpolitik und die schnelle Erholung der US-Aktien positiv auf den Krypto-Markt aus.

Somit kam es zu einer leichten Stabilisierung der Krypto-Preise und einen temporären Anstieg um etwas mehr als 16 %. Allerdings haben die Sorgen über eine Zinserhöhung in Japan und die restriktive Haltung der chinesischen Zentralbank den Krypto-Markt wieder belastet.

Diese Faktoren wirken sich bald auf den Krypto-Markt-Ausblick aus

Für den Krypto-Markt ist vor allem die globale Geldmenge M2 wichtig, da die Kursentwicklung primär von dem günstigen Geld und den Erwartungen an dieses beeinflusst wird. Sollten sich die Aussichten auf eine Expansion eintrüben, dürften weitere Anstiege ausbleiben.

Am Dienstag werden in den USA die JOLTs Job Openings und Job Quits veröffentlicht, wobei die Konsenserwartungen mit weniger neuen Stellen und mehr Stellenstreichungen rechnen. Somit könnten die Fed sogar noch einmal bekräftigt werden, die Zinsen am 10. Dezember zu senken. Sollte die erwartete Lockerung erfolgen, wäre es dennoch weniger bullisch, da es schon erwartet wurde.

Wahrscheinlichkeit für Zinssenkung in den USA laut Fed Fund Futures | Quelle: CME FedWatch Tool

Anschließend werden die Anleger vor allem auf die am 16. Dezember erscheinenden US-Arbeitsmarktdaten schauen, wie die Non-Farm Payrolls, die Arbeitslosenquote und die Entwicklung der Löhne sowie damit der Kaufkraft, welche wichtig für das US-BIP ist.

Ein ebenfalls besonders wichtiges Datum ist der 18. Dezember, denn unter anderem wird die EZB über ihren Leitzins entscheiden, wobei die meisten Ökonomen keine Reduktion erwarten und einige EZB-Vertreter sogar mittelfristig eine Straffung signalisieren.

Außerdem werden an dem Tag aufgrund von IT-Problemen die Verbraucherpreise (CPI) der USA veröffentlicht, welche die Wahrscheinlichkeit für eine Zinssenkung in den USA erneut beeinflussen können.

Marktkapitalisierung des Krypto-Marktes | Quelle: TradingView

Ebenfalls besonders relevant für den Krypto-Markt wird in diesem Monat die Zinsentscheidung der Bank of Japan, welche am 19. Dezember erfolgen wird. Da die Anleger jedoch schon mehrheitlich von einer Straffung und einem Leitzins von 0,75 % ausgehen, wäre diese weniger bärisch. Schließlich wurden die Sorgen über die Rückabwicklung des Yen-Carry-Trades schon eingepreist.

Insgesamt dürfte der Krypto-Markt vor der Fed-Sitzung vorerst in einem Seitwärtstrend mit minimalem Aufwärtstrieb gefangen bleiben. Anschließend werden vor allem die Äußerungen von Jerome Powell und die Wirtschaftsdaten den Kurs bestimmen. Jedoch werden wohl nicht allzu dovishe Kommentare erfolgen, die antreiben würden.

Krypto-Markt könnte durch diesen Faktor bald Auftrieb erhalten

Während die Investoren gespannt auf die wichtigen Wirtschaftsdaten warten, arbeiten die Entwickler in der Zwischenzeit an dem nächsten Katalysator, der laut Einschätzung von Investoren den Bullenmarkt bald noch einmal antreiben kann.

Denn für Bitcoin und somit die mit Abstand am höchsten bewertete Kryptowährung wird bald mit Bitcoin Hyper eine Erweiterung erscheinen, welche diesen über seine Rolle als Zahlungsmittel und Wertspeicher hinauswachsen lässt sowie eine von Nützlichkeit getriebene Nachfrage ergänzt.

So ist eine Fusion mit der SVM (Solana Virtual Machine) geplant, wobei diese für die Skalierbarkeit und Programmierbarkeit sorgt, während über die besonders sichere Bitcoin-Basischain das Settlement erfolgt.

Beste Krypto-ICOs 2025: Bitcoin Hyper (HYPER) sorgt im Dezember für FOMO, was steckt wirklich dahinter?

Auf diese Weise kann Bitcoin auch die hohen Ansprüche der Institutionen in Bereichen wie Tokenisierung von RWAs (Real World Assets) erfüllen. Denn bei diesen kommt es auf eine hohe Sicherheit und Geschwindigkeit an. Gleichzeitig können die Gebühren auf einen Bruchteil gesenkt werden.

Durch die enorme Erhöhung der Bandbreite wird zudem ausreichend Spielraum für eine Reihe unterschiedlichster Kryptosektoren bereitgestellt. In diesem Zusammenhang ist innerhalb der dualen Tokenökonomie BTC das primäre Tauschmittel und HYPER die für Gebühren benötigte Währung.

Angesichts der potenziell großen Bedeutung für die führende und sicherste Kryptowährung ist es  nicht verwunderlich, dass Bitcoin Hyper ein so großes Interesse von den Walen erzielt, hinter denen nicht selten Institutionen stehen. Wer sich nun beeilt, kann noch am Presale teilnehmen.

Jetzt Bitcoin Hyper entdecken!

Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *