Meme-Coin-Marktdominanz am Tiefpunkt – steht bei PEPE, SHIB und Co die nächste Rallye kur bevor?

Nach Monaten massiver Kursverluste und extrem negativer Stimmung scheint der Meme-Coin-Sektor am Boden angekommen zu sein. Während viele Anleger PEPE, SHIB und Co. bereits abgeschrieben haben, zeigen Marktindikatoren Signale, die in der Vergangenheit häufig Vorboten starker Erholungsrallyes waren. Steht der volatilste Bereich des Kryptomarktes vor seiner nächsten überraschenden Comeback-Phase?

Memecoins wurden am härtesten von den jüngsten Marktabschwüngen getroffen

Der Kryptomarkt hat in den letzten Monaten mehrere harte Korrekturen durchlaufen. Top-Coins wie BTC, ETH und Co. sind dadurch deutlich unter ihre Höchststände zurückgefallen. Für BTC bedeutet das aktuell einen Kurs von nur noch rund 90.000 $ und damit etwa 36.000 $ weniger als sein All-Time-High. ETH brach zeitweise sogar auf unter 2.700 $ ein und fiel damit um fast 50 % unter sein Allzeithoch.

Ein noch negativeres Bild zeigte sich bei kleineren und volatileren Altcoins, insbesondere bei Meme-Kryptowährungen. Dieser Marktsektor profitiert vor allem dann, wenn im Kryptomarkt starke FOMO herrscht, und wird in Zeiten von Unsicherheit und Risikoaversion am härtesten abgestraft.

Quelle: Coinmarketcap.com

Dabei hatte der Meme-Sektor vor rund einem Jahr eine Spitzenmarktkapitalisierung von fast 120 Milliarden $ erreicht. Davon ist er heute weit entfernt. Inzwischen liegt die Marktkapitalisierung nur noch bei etwas mehr als 40 Milliarden $ und ist damit um über zwei Drittel eingebrochen.

Für Memecoins bedeutete das in den letzten Wochen und Monaten überwiegend rote Zahlen. DOGE notiert im Monatsvergleich rund 16 % im Minus und wird aktuell nur noch bei etwa 0,13 $ gehandelt. SHIB tradet mit einem Kurs von rund 0,000008 $ wieder auf dem Niveau des Bärenmarktes 2023, und Ähnliches gilt auch für den Frosch-Meme-Coin PEPE. Der ist unter alle wichtigen Unterstützungsniveaus des letzten Jahres zurückgefallen und handelt derzeit bei unter 0,000005 $.

Quelle: Coinmarketcap.com

Steht die nächste Meme-Coin-Season kurz bevor?

Die extrem negative Marktphase schafft laut dem Analysten Overdose jedoch eine günstige Ausgangslage für die nächste potenzielle Meme-Coin-Season. Er verweist dabei auf den Chart der Meme-Coin-Dominanz im Altcoin-Markt seit 2022 von CryptoQuant. Betrachtet man diesen Verlauf, zeigt sich, dass es seitdem 3 starke Meme-Coin-Seasons gab, in deren Rahmen die Meme-Coin-Dominanz jeweils sprunghaft angestiegen ist. Diese Phasen folgten historisch gesehen immer auf extrem negative Marktstimmungen.

Der Analyst vergleicht die aktuelle Situation mit dem Sentiment nach Negativereignissen wie dem FTX-Crash, dem Luna-Debakel oder der Kapitulation von 3AC und Celsius. Auch damals dominierte unter Anlegern eine „It’s all over“-Stimmung. Genau diese Phasen waren es jedoch, auf die anschließend die stärksten Recovery-Rallyes folgten, mit denen kaum jemand gerechnet hatte. Nun ist die Meme-Coin-Dominanz bereits seit rund einem Jahr rückläufig und fast wieder auf dem Tiefststand von Anfang 2024 angekommen.

Overdose zufolge deutet das darauf hin, dass früher oder später die nächste Meme-Coin-Season einsetzen könnte, sobald sich das übergeordnete Markt-Sentiment wieder zugunsten risikoreicher Kryptowährungen dreht. Dann würden sich bei etablierten Memecoins wie PEPE, SHIB oder DOGE aus heutiger Sicht historisch günstige Einstiegsmöglichkeiten ergeben. Sollte PEPE in Zukunft noch einmal auf sein bisheriges All-Time-High bei 0,00002825 $ steigen, entspräche das vom aktuellen Kursniveau aus einem Anstieg von mehr als dem Fünffachen. Ob es tatsächlich zu einem solchen bullischen Umschwung kommt, hängt jedoch auch von vielen weiteren Faktoren ab.

Wenn eine derartige Marktphase einsetzt, könnten davon besonders junge Meme-Coin-Projekte profitieren, die in diesem Umfeld gelauncht werden und sich im Gegensatz zu PEPE und Co. noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung befinden.

PEPENODE als einer der größten Profiteure einer neuerlichen Meme-Coin-Season?

Die junge Kryptowährung PEPENODE steckt derzeit noch in den Kinderschuhen. Sie hat bislang kein Börsenlisting erfahren und ist ausschließlich über die offizielle Website des dahinterstehenden Projekts PepeNode erwerbbar.

Dort läuft aktuell noch der Presale, bei dem ein Teil der gesamten Coin-Allokation zu einem rabattierten Kurs von 0,001192 $ an risikofreudige Anleger verkauft wird. Mit einem solchen Presale-Investment geht zwar ein erhöhtes Verlustrisiko einher, doch angesichts des hohen Renditepotenzials entscheiden sich dennoch immer mehr Anleger für einen Einstieg. Bislang sind bereits über 2,3 Millionen $ an Presale-Funding zusammengekommen.

Eine zusätzliche Renditemöglichkeit bietet das Staking, da bislang noch nicht viele Coins im Staking-Vertrag gebunden sind und die jährliche Rendite dadurch noch bei über 500 % liegt. Darüber hinaus ist vor allem der virtuelle Mining-Mechanismus ein zentrales Alleinstellungsmerkmal des Projekts. Der Erwerb von PEPENODE-Coins reicht aus, um sich damit ein virtuelles Mining-Rig aufzubauen und weitere PEPENODE-Coins zu minen, ohne das dafür technisches Know-how beziehungsweise physische Hardware benötigt würden.

In Zukunft sollen zudem Gamification-Elemente wie ein Referral-System, ein Leaderboard und Upgrade-Möglichkeiten für das virtuelle Mining-Rig eingeführt werden. Diese Features sollen das Community-Engagement langfristig hochhalten und dem Projekt auch nach dem Börsenlisting weiteres Wachstum ermöglichen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *