XRP Prognose: So stehen die Chancen für eine Comeback-Rallye über 3 $

Die jüngsten Turbulenzen am Kryptomarkt haben auch XRP schwer getroffen. Während der Kurs in den vergangenen Wochen unter wichtige Unterstützungszonen gefallen ist, mehren sich die Anzeichen für eine bevorstehende Erholung. Technische Signale, wachsende institutionelle Nachfrage und neue ETF-Zulassungen werfen die Frage auf: Steht XRP vor einer Comeback-Rallye über die Marke von 3 $?

XRP ist weit von seinem Jahreshoch bei 3,65 $ zurückgefallen

Der Ripple-Coin XRP ist von dem heftigen Marktabschwung der letzten Wochen leider nicht verschont geblieben. Von seinem Jahreshoch, welches im Juli bei bis zu 3,65 $ erreicht wurde, ist der Coin in den letzten Monaten kontinuierlich zurückgefallen. Nachdem durch den Flash-Crash am 10. Oktober die 3-$-Marke verloren ging, ist er nun auch unter den 2-$-Support gecrasht. Im Monatsvergleich befindet sich XRP mit einem aktuellen Kurs von 1,9 $ 21 % im Minus.

Quelle: Coingecko.com

Dadurch ist die Marktkapitalisierung auf 114.000.000.000 $ geschrumpft und immer mehr Anleger zweifeln am Potenzial des Coins. Hat XRP mittelfristig das Potenzial für eine Recovery-Rallye in Richtung 3 $ hat oder steht ein weiterer Absprung in Richtung 1-$-Marke bevor?

Bounce über 2 $ möglich – doch Abwärtspotenzial besteht weiterhin

Um eine mögliche Area für einen Bounce bei XRP zu identifizieren, verweist der Analyst Ali Martinez auf die Cost-Basis-Distribution-Heatmap von XRP. Aus dieser wird ersichtlich, dass beim 1,75-$-Niveau in der Vergangenheit 1,8 Milliarden XRP-Coins gekauft wurden.

Dies macht das Kursniveau zum nächsten relevanten Support für XRP. Dementsprechend könnte es für XRP gut und gerne noch einmal über 10 % abwärts gehen. Spätestens dort sollten die Bullen jedoch starke Unterstützung vorfinden. Für einen früheren Bounce spricht unter anderem der TD-Sequential-Indikator.

Der hat Martinez zufolge auf dem 1-Tages-Chart ein Kaufsignal für XRP ausgegeben. Die letzten beiden derartigen Kaufsignale, die dieser Indikator gab, führten zu Rebound-Rallyes von 14 % bzw. 18 %. Das würde XRP bereits wieder über die wichtige 2-$-Marke befördern. Der Analyst Steph is Crypto verweist zudem darauf, dass sich bei XRP im 1-Tages-Chart eine bullische Divergenz mit dem RSI-Indikator gebildet hat.

Eine derartige bullische Divergenz ergibt sich, wenn der Kurs fällt und der entsprechende Indikator steigt. Das gilt als positives Vorzeichen, da es darauf hindeutet, dass der Verkaufsdruck nachlässt, obwohl der Kurs weiter fällt, was oft eine Trendwende einleitet. Zudem könnte es in den kommenden Wochen und Monaten zu einer deutlichen Steigerung der institutionellen Nachfrage nach XRP kommen. So wurden gerade erst die ersten XRP-Spot-ETFs durch die SEC genehmigt.

In den kommenden Tagen und Wochen könnten neben dem REX-Osprey-XRP-ETF und dem Canary-Capital-ETF noch weitere ETFs von Emittenten wie Franklin Templeton, Grayscale und Co. genehmigt werden. Das schafft eine ganz neue Möglichkeit für institutionelle Investoren, in den Ripple-Coin einzusteigen, und könnte in Zukunft zu mehr Kaufdruck und steigenden Kursen beitragen.

Anleger sollten bei einem Investment jedoch bedenken, dass der Coin sich charttechnisch nach wie vor in einer sehr unsicheren Situation befindet. Es hat sich ein klarer Abwärtstrend ergeben, aus dem XRP noch nicht ausgebrochen ist, und mit der 2-$-Marke ging gerade eine der wichtigsten Unterstützungsmarken verloren. Für viele Anleger ist das XRP-Kaufen daher trotz des vergleichsweise günstigen Kurses wenig attraktiv und sie interessieren sich eher für jüngere Kryptos, die im Gegensatz dazu noch mehr Renditepotenzial bieten.

HYPER befindet sich im Gegensatz zu XRP und Co noch in der Presale-Phase

HYPER steht für viele Anleger für genau einen solchen Coin. Das lässt sich zumindest aus den über 28,3 Millionen $ an Presale-Investitionen schließen, die in den letzten Wochen in die native Kryptowährung des dahinterstehenden Projektes Bitcoin Hyper geflossen sind. Das macht das Projekt schon jetzt zu einem der erfolgreichsten Presale-Projekte des Jahres.

Presale bedeutet, dass ein Teil des gesamten Coin-Supplys schon vor dem ersten Börsenlisting an die Community verkauft wird. So kann man sich einen besonders frühen und günstigen Einstieg sichern, mit dem aber auch ein erhöhtes Risiko einhergeht. Der Preis pro Token beläuft sich auf aktuell 0,013315 $ und es kann sowohl mit Bankkarte als auch mit etablierten Kryptos investiert werden.

Das Interesse ist so groß, da die Entwickler echten Mehrwert für das Bitcoin-Ökosystem schaffen wollen. Sie haben erkannt, dass die Bitcoin-Blockchain an ihre Kapazitätsgrenzen stößt und BTC aufgrund von teuren und langsamen Transaktionen immer weniger attraktiv für Use Cases abseits der Hauptfunktion als digitaler Wertspeicher wird. Bitcoin Hyper soll das ändern. Die L2-Blockchain könnte es in Zukunft möglich machen, Transaktionen von BTC auszulagern und komprimiert und beschleunigt über Bitcoin Hyper abzuwickeln.

Das könnte BTC ganz neue Use Cases eröffnen. Entsprechend groß ist das Wachstumspotenzial, das viele Anleger heute in Bitcoin Hyper sehen, und das Interesse daran, sich so früh und günstig wie möglich in das Projekt einzukaufen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *