ZEC fällt 14,69 % in 24 Stunden – darum sieht Ted Pillows den Kurs jetzt im freien Fall

ZEC ist innerhalb von nur 24 Stunden um 14,69 % eingebrochen. Auslöser der abrupten Korrektur ist ein schwerer Governance-Konflikt beim Entwicklerteam hinter Zcash, der das Vertrauen vieler Anleger erschüttert hat. Doch was steckt genau dahinter und wie wird es jetzt für ZEC weitergehen?

ZEC kollabiert nach Privacy-Coin-Hype und fällt auf 400 $

Der Kryptomarkt hat in den letzten 48 Stunden insgesamt einen kleinen Dämpfer einstecken müssen. Besonders stark wurde jedoch der Kurs der Coin ZEC vom dahinterstehenden Privacy-Krypto-Projekt Zcash abgestraft. Er fiel innerhalb von 24 Stunden um 14,69 % und war damit zwischenzeitlich die am schlechtesten performende Kryptowährung unter den Top 100 Coins nach Marktkapitalisierung. Bei ZEC handelt es sich um eine vergleichsweise alte Kryptowährung. Schon 2016 auf CoinMarketCap gelistet, ging es direkt zum Start auf ein All-Time-High von bis zu knapp 6.000 US-Dollar in die Höhe.

Quelle: CoinMarketCap.com

Darauf folgte jedoch rasch eine Entwertung von über 99 %, und in den letzten Jahren hatte ZEC immer weiter an Relevanz verloren. Erst vor wenigen Monaten war es zu einem Wiedererwachen des Interesses am Privacy-Coin-Narrativ im Kryptomarkt gekommen. ZEC war zusammen mit XMR und DASH einer der größten Profiteure. Von einem Preis bei circa 50 US-Dollar im September stieg ZEC bis November auf ein mehrjähriges Hoch von 730 US-Dollar an. Getragen wurde die Rallye auch durch prominente Unterstützer wie beispielsweise Arthur Hayes, der kurzfristig 1.000-Dollar-Kursziele und langfristig sogar 10.000-Dollar-Prognosen aussprach.

Im Verlauf des Weihnachtsgeschäfts und bis zum Jahreswechsel konsolidierte der Kurs dann in einer Range und war zuletzt wieder auf 550 US-Dollar gestiegen. Durch den jüngsten heftigen Rücksetzer ist der Kurs nun jedoch wieder rapide abgefallen und bis auf den wichtigen 400-Dollar-Support gestürzt. Der hatte im Verlauf des letzten Monats bereits mehrfach als wichtige Unterstützung fungiert. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was der Auslöser für diesen starken Kurseinbruch war und wie es von hier aus für ZEC weitergehen könnte.

Quelle: Tradingview.com

Das steckt hinter dem Crash und so könnte es weitergehen

Hauptauslöser für den aktuellen Crash ist der überraschende Rücktritt des gesamten Entwicklerteams der Electric Coin Company, welche die zentrale Entwicklungsorganisation hinter Zcash war. Grund dafür war der Umstand, dass die Arbeitsbedingungen laut Ex-CEO Josh Swihart durch Entscheidungen des Bootstrap-Vorstands so stark verändert wurden, dass eine Weiterarbeit nicht mehr möglich war. Swihart wirft mehreren Vorstandsmitgliedern vor, sich von den ursprünglichen Zcash-Zielen entfernt und die Entwicklung blockiert zu haben.

Trotz des Bruchs betont die ehemalige ECC-Führung, dass sie ihre Mission fortsetzen und eine neue Organisation gründen will, die weiterhin an privatem, zensurresistentem digitalen Geld arbeitet. Das Zcash-Protokoll selbst bleibt technisch stabil und voll funktionsfähig, da es Open Source ist und nicht von einem einzelnen Unternehmen kontrolliert wird.

Nach diesen Entwicklungen sind Analysten gespalten darüber, wie es jetzt für ZEC weitergeht. Ted Pillows beschreibt die Wertentwicklung des Coins als „im freien Fall“, was impliziert, dass der Kurs noch deutlich weiter abrutschen könnte, auch wenn er sich zunächst über 400 US-Dollar gefangen zu haben scheint. Dem gegenüber stehen Analysten wie beispielsweise Hardy, der darauf hinweist, dass das eigentliche ZEC-Protokoll und die Utility, welche das Projekt für den gesamten Kryptomarkt schafft, nicht vom Rückzug der Entwickler beeinflusst werden. Neue Entwickler könnten stattdessen sogar frischen Wind und Fortschritt für das Zcash-Projekt bringen.

Kurs­technisch wäre es nun entscheidend, die 400-Dollar-Marke weiterhin zu verteidigen und den bereits begonnenen Aufschwung mit weiterem Momentum aufrechtzuerhalten. So könnte es schnell zu einer deutlichen Recovery kommen. Geht die 400-Dollar-Marke jedoch verloren, könnte ein größerer Rücksetzer in Richtung 300 US-Dollar bevorstehen.

HYPER als Investitionsalternative zu etablierten Coins wie ZEC?

Für viele Anleger ist ein Investment in ZEC derzeit zu unsicher, weshalb sie sich eher jüngeren Investitionsalternativen mit mehr Wachstumspotenzial zuwenden. Ein spannendes Beispiel für einen solchen Coin ist heute unter anderem HYPER. Dabei handelt es sich um einen Token, ganz am Anfang seiner Entwicklung. Im Gegensatz zu ZEC ist noch kein Börsenlisting erfolgt, und bisher kann nur über die offizielle Website und den dort befindlichen Presale investiert werden. Der Einstiegspreis beläuft sich derzeit auf 0,013555 US-Dollar, und Anleger haben in den letzten Wochen bereits 30 Millionen US-Dollar in das Projekt investiert.

Das Investitionsinteresse ist vor allem deswegen so groß, weil Bitcoin Hyper die erste funktionierende L2-Blockchain für das Bitcoin-Ökosystem werden soll. Aktuell laufen Bitcoin-Transaktionen vergleichsweise langsam und teuer ab. Das schränkt die Use Cases von BTC, abgesehen von der Hauptfunktion als digitaler Wertspeicher, stark ein. Mit der L2-Lösung von Bitcoin Hyper könnte sich das ändern. Auf der Solana-Virtual-Machine aufbauend, sollen Transaktionen in Zukunft ausgelagert und beschleunigt abgewickelt werden. Das könnte erheblichen Mehrwert für das gesamte Bitcoin-Ökosystem schaffen. Entsprechend groß ist das Wachstumspotenzial, das viele Anleger heute in dem jungen Projekt sehen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *