ZEC News: Kurs explodiert über 360 $ – darum könnte das erst der Anfang sein
Nachdem die Kryptowährung ZEC über Jahre kaum Beachtung gefunden hat, ist der Kurs in den vergangenen Wochen regelrecht explodiert und kletterte heute über die Marke von 360 $. Auslöser der Rallye ist das wiedererstarkte Interesse an Privacy-Technologien im Krypto-Sektor. Wie könnte es jetzt also weitergehen?
Der Coin hat im letzten Monat über 400 % zugelegt
In den letzten Wochen hat es unter den Top-50-Coins nach Marktkapitalisierung vor allem einen Top-Performer gegeben: ZEC. Die native Kryptowährung von Zcash verzeichnet aktuell ihre größte Rallye seit 2018. Der Coin wurde bereits 2016 gelauncht und erreichte direkt zum Start sein nach wie vor gültiges Allzeithoch von knapp 6.000 $, nur um danach um über 99 % im Wert einzubrechen.

Im Bullenmarkt 2018 ging es immerhin wieder über 700 $ aufwärts, und im Jahr 2021 wurden Höchststände von bis zu 350 $ verzeichnet. Noch im September wurde ZEC allerdings unter 50 $ gehandelt. Seitdem ist die Nachfrage regelrecht explodiert. Im Verlauf der letzten 30 Tage konnte sich der Kurs um über 400 % steigern. Seit gestern legte ZEC nochmals um 11,28 % zu und wird aktuell mit 357 $ auf einem Jahreshoch gehandelt.
Hype um Zcash wird kräftig befeuert und Prognosen gehen bis 10.000 $
Hauptauslöser für den Hype dürfte ein erneutes Erstarken des Narrativs von Privacy-Technologien im Krypto-Sektor sein. Neben ZEC konnten auch andere privacy-orientierte Coins wie Monero zuletzt stark performen. Gleichzeitig ist der sogenannte Shielded Supply von ZEC zuletzt auf 4,5 Millionen Coins mit einem Gegenwert von circa 1,6 Milliarden $ angestiegen. Das entspricht einem Anstieg von 15 % innerhalb von nur 3 Wochen.
LATEST: ⚡ Zcash's shielded supply has surpassed 4.5 million ZEC as the privacy token surges 7x from $50 in September to over $350 in October amid renewed interest in privacy-focused cryptocurrencies. pic.twitter.com/1VGFWeOdwl
— CoinMarketCap (@CoinMarketCap) October 29, 2025
Der steigende Anteil der geschützten Coins deutet auf ein wachsendes Vertrauen in die Privacy-Funktionen des Netzwerks hin. Wenn mehr Coins in sogenannte Shielded Addresses transferiert werden, erweitert sich das sogenannte „Anonymity Set“. Dadurch wird es schwieriger, einzelne Nutzer zu identifizieren, was die Privatsphäre aller Teilnehmer stärkt.
Zudem ist der anhaltende Anstieg des Shielded Supplys ein starkes Zeichen realer Nutzung, da Inhaber aktiv ihre Tokens verschleiern müssen, anstatt sie passiv in Wallets oder auf Börsen zu halten.
Zuletzt hatte es auch extrem bullische Prognosen für ZEC von renommierten Investoren und Branchengrößen wie BitMEX-Co-Founder Arthur Hayes gegeben. Der hat eine 10.000-$-Prognose aufgestellt und geht davon aus, dass die Privacy-Technologie von Zcash künftig immer relevanter werden wird.
Nothing stops this train.$ZEC to $10k pic.twitter.com/aNpOmm6ooN
— Arthur Hayes (@CryptoHayes) October 30, 2025
Mit dem Durchbruch der Höchststände des letzten Bullenmarktes 2021 scheint ZEC nun gut positioniert zu sein, um seine Rallye fortzusetzen. Das nächste wichtige Ziel wäre der Durchbruch der 2018er-Höchststände um 750 $. Gleichzeitig sollten Anleger jedoch bedenken, dass viele technische Indikatoren bereits darauf hindeuten, dass ZEC stark überkauft ist, was die Wahrscheinlichkeit von Korrekturen erhöht. Daher wenden sich viele Investoren auch jüngeren Alternativen wie beispielsweise PEPENODE zu.
PEPENODE befindet sich noch vor dem ersten Börsenlisting
Für Anleger, die nach frühen und günstigen Einstiegen in junge Coins suchen, könnte PEPENODE eine interessante Option sein. Im Gegensatz zu etablierten Coins, ist hier nämlich noch kein Börsenlisting erfolgt. Stattdessen kann ausschließlich über die offizielle Webseite des dahinterstehenden Projektes PepeNode investiert werden. Der Coin ist dort zu einem rabattierten Presale-Preis von 0,0011227 $ erhältlich. So kamen in den letzten Wochen bereits knapp 2 Millionen $ an Vorverkaufsinvestitionen zusammen.
Ein Kaufgrund für viele dürften die hohen Staking-Renditen sein, die sich mit PEPENODE erzielen lassen. Da bisher noch nicht besonders viele Coins gestakt sind, beläuft sich die jährliche APY aktuell auf beeindruckende 649 %. Ein weiterer Investitionsgrund ist das Ziel der Entwickler, mit PepeNode virtuelles Krypto-Mining zu ermöglichen. Im Gegensatz zum herkömmlichen Mining ist hier weder technisches Know-how noch spezielle Hardware erforderlich. Ein Investment in PEPENODE genügt, um sich ein eigenes virtuelles Mining-Rig aufzubauen und mit dem Mining von PEPENODE zu beginnen.
Die Renditemöglichkeit soll in Zukunft noch durch Gamification-Elemente, wie ein Leaderboard, ein Referal-System und die Option, das eigene virtuelle Mining-Rig zu upgraden, ergänzt werden. Dadurch wird das Krypto-Mining einer immer größeren Zielgruppe zugänglich gemacht. Mit seinem spielerischen Ansatz fördert PepeNode zudem das Engagement der Community. Das könnte dabei helfen, die Nachfrage nach PEPENODE langfristig hochzuhalten.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.